Stark

„Mein Beruf ist der beste der Welt!“

Am 05. Mai 2023 haben wir gemeinsam mit weiteren interessierten SchülerInnen der Klassenstufen 8-11 anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit durch die bundesweite Initiative „Journalismus macht Schule“ die einzigartige Chance bekommen, ein Gespräch mit dem Journalisten Holger Stark zu führen. Er ist seit 2020 stellvertretender Chefredakteur der Zeitung „Die Zeit” und beschäftigt sich mit Problemen der Inneren Sicherheit, Korruption, Terrorismus und weiteren investigativen Themen. Dabei war er auch mehrere Jahre als Auslandskorrespondent tätig. Er hat zum Beispiel in Washington, D.C. gearbeitet, Barack Obama getroffen, den Wahlkampf von Donald Trump erlebt und mit CIA-Agenten gesprochen. Wir hatten nun die Gelegenheit genau diesem Journalist Fragen zu stellen. Zwei Stunden war er online für all unsere Fragen offen. Durch seine vielfältigen und spannenden Erfahrungen, die er im Laufe seiner Arbeitsjahre zu investigativen Themen sammeln konnte, fiel es ihm nicht schwer, unser Interesse zu erregen, neue Sichtweisen zu eröffnen und uns zum Nachdenken anzuregen.

Unsere Fragen drehten sich besonders um seinen Beruf als Journalisten und die Erfahrungen, die er bereits sammeln konnte. Herr Stark erzählte uns, dass er zusammen mit seinem Resort bewusst da nachbohrt, wo gezielt etwas vertuscht werden soll und auf welchem schmalen Grat er sich dabei oft bewegt. Besonders beeindruckt hat uns dabei, wie viele Menschen er mit seinen Artikeln und Enthüllungen erreichen kann und welche besonderen Ereignisse er in seinem Beruf bereits erlebt hat, zum Beispiel als er die Überwachung von Angela Merkel durch den amerikanischen Geheimdienst aufdecken konnte, mit somalischen Piraten verhandeln musste und in Deutschland mit Neonazis zu tun hatte. Auch war es interessant zu erfahren, dass ihn auch nach jahrelanger Arbeit die Schicksale der Menschen in seinen Artikeln nicht kalt lassen und wo es moralische und ethische Grenzen im Journalismus gibt.

Uns Schüler konnte Holger Stark während des Interviews immer wieder beeindrucken und inspirieren. Den Schülern der Schülerzeitung gab er den Rat, stets selbstbewusst und mutig und eher frech als brav zu sein, um an interessante Informationen heranzukommen. Auf unsere Frage, welche Eigenschaften als Journalist wichtig sind, antwortete er: Neugierde und Hunger! Hunger, Dinge aufzunehmen und den Leuten mitzuteilen, Spürsinn, innerer Antrieb und Leidenschaft, Dinge bewegen zu wollen. Er selbst hat noch vor über Millionen Dinge zu schreiben!

Wir bedanken uns im Namen aller Beteiligten für dieses Interview bei Herrn Holger Stark sowie bei Herrn Hoffmann, Frau Lange- Görmer und Frau Köhler für die Organisation.

Danke auch Herrn Büttcher für die Technik.

Eleena Knopke, Samira Rausche, Ranja Riedel ( Kl. 8c)