Bibliothek

Öffnungszeiten Bibliothek Schuljahr 2023/24

An alle Leseratten, wir öffnen die Bibliothek zur Ausleihe ab dem 28. August immer montags, dienstags und freitags in der großen Hofpause. Wir freuen uns auf euch!

Einjähriges Lesejubiläum - und ihr seid dabei!

Liebe Lesebegeisterte,

Wir freuen uns auf unser zweitesdas neue Schuljahr steht in den Startlöchern und damit jährt sich das Bestehen der wiedereröffneten Schülerbibliothek zum ersten Mal. Noch kurz vor den Sommerferien konnten wir über 150 neue und aktuelle Bücher auspacken, die darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Darunter befinden sich Bestseller-Romane wie “Qualityland” von Marc-Uwe Kling, “Vergissmeinnicht” von Kerstin Gier oder die “Dark Sigils-Reihe” von Anna Benning, um nur ein paar Highlights zu nennen. Ebenso konnten wir ein paar interessante Sachbücher aus den Bereichen der Philosophie und Naturwissenschaft erwerben, sodass für jeden Geschmack etwas zu finden sein sollte! Auch die Keramiken des Kunstkurses haben nun ihren Platz an unseren Wänden gefunden. Ein Besuch in unseren Räumlichkeiten lohnt sich also auf jeden Fall!

Damit ihr euch bald ins Leseabenteuer stürzen könnt, geben wir die neuen Öffnungszeiten der Bibliothek (Pausen-Ausleihzeiten) für das kommende Schuljahr zeitnah auf unserer Homepage und per Aushang bekannt. So lange dürfen alle entliehenen Bücher ohne schlechtes Gewissen behalten werden. 

Außerdem könnt ihr euch zum Willkommen im Ganztag auf eine Vielzahl an Literaturempfehlungen von euren Lehrern und ein kleines Literaturquiz freuen!

Bitte beachtet: Die 12. Klassen dürfen ab dem 17. August die Bibliothek eigenständig nach den bekannten Regeln benutzen. Die neuen 11. Klassen werden in der ersten vollen Schulwoche eine ausführliche Einweisung durch uns erhalten. Danach dürft auch ihr selbstständig die Räume benutzen.  Jahr mit euch!

Euer Bibo-Team

Neues Design für die Bibo

Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite unserer Schulbibliothek. Hier findet ihr demnächst die neuesten Informationen zu allem rund ums Buch. Freut euch auf neue Buchtipps, einen Blick hinter die Kulissen und vieles mehr. 

Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses 11/2 mit Frau Reinhardt

Die Bibliothek bedankt sich für die sehr kreativ gestalteten Keramikwerke zur Verschönerung unserer Bibliotheksräume, die mit Unterstützung von Frau Reinhardt im Rahmen einer Klausurleistung im Kunstkurs 11/2 entstanden sind. Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse, die ihr schon bald in unseren Räumlichkeiten bewundern könnt.

aktuelle Fachliteratur

Literaturempfehlung Frühling 2023

Kellen spielt das Schicksal nicht gerade in die Karten.
Als Sohn des mächtigsten Clan-Lords Ke’heops hat er ein
Problem – seine Kräfte schwinden und das so kurz vor seiner Magierprüfung. Er muss bestehen, sonst bleibt ihm nur der
Abstieg in die Dienerschaft. So hat er nur eine Alternative: er täuscht und trickst sich durch seinen Alltag, spielt geschickt mir Worten, wodurch es
ihm gelingt seine erste Prüfung zu bestehen. Doch plötzlich
gerät alles aus den Fugen und als es für ihn fast zu Ende geht, taucht eine geheimnisvolle Fremde auf, die sein Leben komplett auf den Kopf stellt. Ein mitreißender Jugendroman für alle, die gute Geschichten lieben.
 (Julia Laureen Bach)

Neuanschaffungen Fachliteratur

Impressionen von der Umgestaltung der Schulbibliothek