Unesco-Schulgarten

Aktion „Grüner Schulhof“ – das Agricolagymnasium Hohenmölsen beteiligt sich am Tag des Schulgartens

Vor einigen Jahren konnte am Agricolagymnasium durch die Mitwirkung von Christian Puschner und einiger Kooperationspartner mit der Anlage eines Schulgartens begonnen werden.

In einer gemeinsamen Aktion mit engagierten Eltern konnten in diesem Jahr einige Pflegemaßnahmen in unserem Schulgarten durchgeführt werden. Dabei wurden auch unsere Kräuterspirale sowie unsere Hoch- und Hügelbeete von den aufkommenden Wildkräutern befreit und für die weitere Aussaat sowie Bepflanzung vorbereitet.

Mit der Klassenstufe 7 wurde die Schulgartensaison durch eine Aussaat- und Pflanzaktion eröffnet – zahlreiche Gemüsepflanzen und Sommerblumen sollen den Garten begrünen und das Schulgelände aufwerten. Die üppige Ernte wird sehnsüchtig erwartet.

Begleitet durch einen kleinen Festakt wurden ein neuer Apfel- sowie ein Lindenbaum gepflanzt. Der Apfelbaum wurde als Erweiterung unserer kleinen Streuobstwiese durch die Sparkasse gespendet. Die symbolträchtige Linde wurde durch unsere aktive Elternschaft bereitgestellt. Zudem wurde begonnen einen Barfußpfad anzulegen.

Bei dieser besonderen Aktion hielt unser Schulleiter Frank Hoffmann eine kleine Ansprache, Schülerinnen und Schüler beteiligten sich durch Gedichtbeiträge. Zudem brachte sich unsere Schulband ein.

Die Schulleitung freut sich zusammen mit den verantwortlichen Lehrerinnen Maika Hartig und Martina Wiederhold über die Weiterentwicklung des Schulgartens.