water-839313_1280

Schwimmkurs 2023

Das Schuljahr der 6. Klassen startete etwas anders als sonst. Die erste volle Schulwoche stand ganz im Zeichen des Sportunterrichts. Da das Bewegen im Wasser ein Teil des Lehrplans im Fach Sport ist, verbrachten die drei Klassen fünf Tage im Schwimmbad „Sommerbad Lützen“. Bei hohen Außentemperaturen waren die Schülerinnen und Schüler froh, dass sie so viel Zeit im Wasser verbringen durften, während die anderen Klassen in der Schule schmoren mussten.

An verschiedenen Stationen lernten die Kinder eine schnellere Art des Brustschwimmens, Rückenschwimmen sowie verschiedene Rettungs- und Selbstrettungstechniken. Trotz dieses straffen Programms kam der Spaß nie zu kurz. Jeden Tag konnten die Schülerinnen und Schülern den Sprungturm und das Sprungbrett nutzen, um verschiedene Sprünge, die für das Schwimmabzeichen gezeigt werden müssen, zu üben. Außerdem gab es auch immer die Möglichkeit, sich im Fußball oder im vereinfachten Beachvolleyball zu verbessern.

Am Donnerstag stand dann die Leistungskontrolle an. Ein sehr großer Teil der Kinder absolvierte diese ohne Probleme und konnte sich so das „Deutsche Schwimmabzeichen“ in Silber sichern. Einige sehr gute Sportlerinnen und Sportler absolvierten sogar die Anforderungen für das Abzeichen in Gold.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen des Wettkampfes. In verschiedenen Staffelwettkämpfen wurde die stärkste Klasse ermittelt. Knapp konnte sich die Klasse 6b vor den beiden anderen Klassen durchsetzen.

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer erhielten von den Kindern sehr positive Rückmeldungen und sehen sich daher bestärkt, den Schwimmkurs auch in Zukunft als Schuljahreseinstand für die 6. Klassen durchzuführen.

Charlotte Krieg, Linda Naundorf & Michael Miether