Am 08. Januar wurde am Agricolagymnasium ein neuer Medienproduktionsraum als Teil unseres wachsenden Maker Spaces eröffnet. Dieser Raum ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unseres Digitalisierungstraktes und bietet professionelle Möglichkeiten für Video- und Audiobearbeitung. Ausgestattet ist er mit sechs iMacs, leistungsstarker Produktions- und Schnittsoftware sowie hochwertigen Kameras und Objektiven – alles, was für kreative Medienprojekte benötigt wird.
Aktuell wird der Raum von der IDAG genutzt – unserer AG für Video- und Musikproduktion, die jeden Donnerstag stattfindet. Die Mitglieder dieser AG sind echte Pioniere, die die neuen Möglichkeiten als Erste ausschöpfen und damit den Grundstein für die zukünftige Nutzung legen.
Perspektivisch soll der Medienproduktionsraum nicht nur für den Profilzweig „Innovation Campus – Kreativität, Medienproduktion und Praxis“ zur Verfügung stehen, sondern auch für die gesamte Schullandschaft. Geplant ist zudem eine Kooperation mit der Sekundarschule Drei Türme, die den Raum künftig ebenfalls nutzen wird.
Mit dieser Erweiterung schaffen wir einen Ort, an dem Ideen Wirklichkeit werden – ein zentraler Baustein für unseren zukünftigen Maker Space.
Ein großer Dank geht an das Deutsche Kinderhilfswerk und die genannten Kooperationspartner sowie an den Förderverein der Sekundarschule für die Unterstützung in der Abrechnung und Umsetzung.
Gefördert durch die Initiative ZUKUNFT MITGEMACHT, einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes, ROSSMANN und Procter & Gamble




