Theaterprojekt in Nickelsdorf

Vom 30. Januar 2023 bis zum 1. Februar 2023 besuchte unsere Theatergruppe das Rittergut in Nickelsdorf, um dort intensiv an unserem neuen Theaterstück „Robin Hood“ zu arbeiten.
Als wir am Montagmorgen im Rittergut eintrafen, wurden wir direkt freundlich begrüßt und aufgenommen. Anschließend wurden uns die Zimmer gezeigt. Es gab zwei große Zimmer mit vielen Betten zum Schlafen, weswegen wir uns in zwei Gruppen aufteilten. Die Räume lagen jedoch direkt nebeneinander, sodass man doch eng zusammen sein konnte. Am Vormittag fingen wir direkt an mit den Proben. Um 12 Uhr gingen wir zum Mittagessen. Es gab Nudeln mit Tomatensauce und Jägerschnitzel beziehungsweise für Vegetarier ohne das Fleisch, aber dafür mit leckerem Gemüse. Eine Stunde später gingen die Proben auch schon weiter. Dafür wurde uns extra ein großer, beheizter Raum zur Verfügung gestellt. Wir spielten bis 18 Uhr Theater, jedoch gab es zwischendurch natürlich nochmal eine einstündige Pause, in der wir den großen Außenbereich der Unterkunft erkundeten. Zu sehen waren viele Tiere, wie beispielsweise Hasen und Meerschweinchen. Das Abendessen beinhaltete frisches Brot und eine Auswahl an Wurst, Käse und Gemüse. Am Abend verbrachten wir gemeinsam Zeit und spielten viele Spiele.

Der Dienstag begann nicht so früh wie normalerweise die Schule. 8 Uhr morgens sollten wir zum Frühstück erscheinen, sodass wir uns individuell eine Zeit zum Aufstehen setzten. Wir stärkten uns mit frischen Brötchen, Wurst, Marmelade, Käse und natürlich Tee oder Kakao. Eine Stunde später standen wir wieder in dem großen Raum, in dem wir schon am Vortag probten, um weiter an dem Theaterstück zu arbeiten, welches diesen Sommer seine Premiere haben wird. Erwärmungsphasen halfen uns, neue Szenen zu erarbeiten und um anschließend bisher Erarbeites zu vertiefen. Vor und nach der Mittagspause bekamen wir jeweils 30 Minuten Zeit, um unseren Text zu lernen. Anschließend übten wir bis zum Abendessen mit einer kleinen Zwischenpause. Abends trafen wir uns, um alle gemeinsam zu filzen. Egal ob man es vorher noch nie gemacht hat oder schon Profi war: bei jedem sahen die Marienkäfer sehr niedlich aus. Anschließend spielten wir wieder gemeinsam Spiele und redeten miteinander, bis wir nach und nach einschliefen.
Am Mittwochmorgen standen wir etwas eher auf als am Vortag, sodass wir unsere Betten noch vor dem Frühstück abbeziehen konnten. Vor unserer Abreise spielten wir noch einmal das Stück von Anfang bis zum Ende durch. Gegen Mittag endeten endeten unsere drei kreativen Projekttage. Diese Zeit war nicht nur witzig, sondern vor allem auch sehr produktiv und es war eine gute Gelegenheit, um die anderen Theatermitglieder besser kennenzulernen.

Saphira Sperlich, Klasse 10b, Mitglied der Theater AG