Skikurs 2023 – Ein Reisebericht

Im Zeitraum vom 22.1.2023 bis zum 27.1.2023 begaben sich 31 Schüler*innen des Agricolagymnasiums Hohenmölsen in die Skigebiete der Alpen. Bereits zum fünfundzwanzigsten Mal organisiert, fand dieser Skikurs auch in diesem Jahr großes Interesse bei den Mädchen und Jungen der elften Klassen.

Nach einer siebenstündigen Fahrt erreichten alle 36 Teilnehmer*innen im Morgengrauen wohlauf das 4-Sterne Jugend- & Aktivhotel „Eberleiten“. Schnell und unkompliziert, weil wie immer vorbereitet, waren die Zimmer belegt und die Betten bezogen. Die Kurslehrer Silvia Deube, Heidi Sachse, Frank Pawlik und Frank Wittig sammelten ihre Skifahrer*innen ein und absolvierten den Ausrüstungsausleih noch am selben Tag. Danach stand nur noch ausruhen und Abendbrot auf dem Plan. Der nächste Morgen begann um 8 Uhr mit dem Frühstück. Nach dem Umziehen brauchte es nur noch 10 Minuten Fahrt, bis die Gondeln zum Skigebiet in Sichtweite waren. Kaum zwei Stunden nach dem Frühstück standen alle hochmotiviert auf den Brettern. Die Fortgeschrittenen hatten gemeinsam mit Herrn Wittig wenig Mühe das Skigebiet der Zillertal Arena zu entdecken. Die Anfänger dagegen kämpften gegen die Erdanziehungskräfte und waren stolz auf erste gelungene Abfahrten.

In den nächsten Tagen wurden schnell technische Entwicklungen ausgemacht, so dass aus der anfänglichen Angst, rasch pure Freude wurde. In den folgenden Tagen wurde sich stetig bemüht Schüler*innen für eine anspruchsvollere Gruppe weiterzubilden, bis sie schließlich in der besten Gruppe mithalten konnten. Vielen Neulingen ist dieser Schritt aufgrund individueller Ausbildung gelungen. Täglich wurde sich nach erfolgreichen Skitagen um 15 Uhr im Ski Depot getroffen, die Skiausrüstung wurde in verschließbaren Schränken untergebracht und es ging zurück ins Hotel. Alle waren völlig kaputt, die gute Laune jedoch war nicht niederzukriegen. Das schönste jedoch, war das abendliche Austauschen über neuerlangte Fähigkeiten beim gemeinsamen Abendbrot. Zudem wurde allen Teilnehmern herrlichster Sonnenschein geboten, trotz dessen, dass es im Tal nicht danach aussah. Kaiserwetter, tolles Skigebiet, tägliche Lernfortschritte und natürlich Punkte für das Abitur werden uns immer in Erinnerung bleiben.