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Religion hautnah

Das kleine Projekt „Religion hautnah“ des Ethik- und Religionskurses in der 12. Klasse war ein voller Erfolg. Das Thema: „Religion aus philosophischer Sichtweise untersuchen“ brachte beide Kurse zusammen. Dabei war es uns Ethik-Schülern möglich, in 5 Kleingruppen mehrere Stationen zu durchlaufen. Mit jeweils 15 Minuten stellte jede Gruppe ein bestimmtes Thema vor: die Diakonie, also Nächstenliebe, Ekklesiologie, Feste, Alltag und Gottesbilder. Die Schüler brachten uns die Inhalte mit Sandwiches, Obst, Tee, Rätseln, einem Glücksrad, Kunstwerken und Videos näher. Das Konzept überlegten sich die Schüler eigenständig, wodurch der Kreativität freien Lauf gelassen wurde. Wir diskutierten über die in Ethik behandelte Theodizeefrage und lernten die Funktionen und Dimensionen von Religion kennen. Abschließend konnten wir noch an unseren Pfarrer und Religionslehrer Fragen stellen, die uns beschäftigten. Religion wurde so für uns tastbar und verständlicher, weil man sich mit Freunden und Klassenkameraden darüber frei austauschen konnte.  

Emelie Rödiger Kl. 12, Frau Carolin Schiege  (Lehrerin für Ethik und Deutsch)