MicrosoftTeams-image-51

Zehn kleine Marzipanschweinchen

Theater statt Knast

Ende März war das Naumburger Theater mit dem Stück ,,Zehn kleine Marzipanschweine” in den 8. Klassen zu Besuch. Dabei durften wir uns ein Klassenzimmerstück über eine junge Mutter ansehen, die wegen Diebstahls zehn kleiner Marzipanschweine für die Klasse ihres Sohnes 14 Monate im Gefängnis verbrachte. In dieser Zeit hatte ihr 10-jähriger Sohn Lukas keine andere Wahl, als ins Kinderheim zu gehen. Jana N. erzählte uns mit bitterem Witz ihre Geschichte aus dem Gerichtssaal und zeigte uns die schwierige Welt einer alleinerziehenden Mutter, für die 6,16€ pro Tag für den Lebensunterhalt mit einem Kind reichen muss. Die einzelnen Klassen diskutierten im Anschluss über bestimmte Grenzen, die es bei der Überschreitung von Gesetzen gibt oder was sie getan hätten, wenn sie in einer ähnlichen Situation gewesen wären. Durch die Diskussion wurde die Meinungsbildung der Schüler gestärkt. Das Stück ist, vor allem durch witzige Passagen sehr aufschlussreich gewesen.

Am Ende stellt sich die Frage: Wer trägt die Verantwortung für das harte Leben der jungen Frau, die nicht gebildet ist und ein umfangreiches Vorstrafenregister aufweist?

Carolin, Isabell und Leni (Klasse 8a)