MicrosoftTeams-image-50-1

Englischolympiade 2023

Englischolympiade Klasse 8

Bei der diesjährigen Englischolympiade der 8. Klassen, welche von der 1.- bis zur 3. Stunde stattfand, nahmen jeweils drei Schülerinnen und Schüler aus jeder Klasse teil. 

Die erste Aufgabe der Olympiade war verstehendes Hören. Nachdem das durchgeführt wurde, haben sich die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen aufgeteilt, bei denen jeweils ein Mitglied aus jeder Klasse dabei war.  

Danach wurden die restlichen Aufgaben der Olympiade in diesen Gruppen durchgeführt, also einen Grammatikteil und ein freies untereinander zu führendes Gespräch. 

Allen Schülerinnen und Schülern wurden Getränke (z.B. Tee, Saft, …) und Naschwerk angeboten.  

Zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung, bei der die drei Besten mit einer Urkunde und einem englischsprachigen Buch belohnt wurden. Natürlich haben die anderen Schülerinnen und Schüler auch eine Urkunde zur Teilnahme bekommen. 

Die Teilnehmer begaben sich nach Beendigung der Englischolympiade zurück in den Unterricht.   

von: Scarlett Dorniß, 8a, Gewinnerin der 8. Klassen

Herzlichen Glückwunsch Scarlett!


Englischolympiade Klasse 10

Die Englisch-Olympiade für die Schüler der 8. und 10. Klassen fand am 30. März 2023 statt. Während die 8. Klassen die Olympiade von der 1. bis zum Ende der 3. Stunde absolvierte, konnten die 10. Klassen anschließend von der 4. Stunde bis zum Ende der 6. Stunde ihr Können zeigen. Aus den 10. Klassen nahmen insgesamt 9 Schüler teil.  

Die erste Aufgabe für alle Teilnehmer aus den 10. Klassen war ein Hörverstehen. Der Hörtest handelte von einem jungen Mädchen, welches von ihrem Leben berichtete. Anschließend wurden wir in 3er-Gruppen aufgeteilt, sodass wir die nachfolgenden Stationen in einer unterschiedlichen Reihenfolge abarbeiteten. Eine der drei Stationen war ein Grammatikteil, bei dem Grammatikfehler in Sätzen berichtigt werden sollten. Das Leseverstehen war eine weitere Station, bei der eine Rezension eines Films vorlag mit dazugehörigen Fragen. Eine letzte Aufgabe war das aktive Sprechen. So wurden uns jeweils Rollen zugeteilt und in diesen Rollen sollte eine Verabredung geplant werden unter Freunden.  

Jeder Raum, der genutzt wurde, wurde für die Olympiade geschmückt mit Fahnen der USA und Großbritannien, sowie mit Tee und Keksen ausgestattet, die in jedem Raum zur Verfügung standen. Insgesamt war es ein sehr spannender Wettbewerb, jedoch mit einer lockeren und angenehmen Stimmung.

Saphira Sperlich