68e5c7df-8695-4ddc-a53b-14ffa8d8da37

Amerikaner an unserer Schule

Der nachfolgende Beitrag wurde sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch verfasst.                                                                                                                                                         The following article was written in English and in German.

Der Besuch der vier amerikanischen Schüler Miles, Victor, Jenna und Cheyenne war für uns eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung. Die Amerikaner waren sehr offen, freundlich und auch selbst an einen kulturellen Austausch interessiert. Wir konnten uns gut mit ihnen unterhalten. Wir sprachen über die verschiedensten Themen, zum Beispiel über das Leben eines Highschool Schülers oder über die besten Ausflugsziele in den USA. Es stellte sich heraus, dass es große Unterschiede zwischen den deutschen und den amerikanischen Schulsystem gibt, denn die amerikanischen Schulen haben zwar ein umfangreicheres Fächerangebot, durch das die Schüler ihre Fächer individuell wählen können, aber trotzdem jeden Tag denselben Stundenplan haben. Die Amerikaner waren sehr aufgeschlossen und man konnte sie auch als Nicht-Amerikaner leicht verstehen. Vor allem die Gespräche über die amerikanischen Schulbälle und den Autoführerschein ab 16 Jahren interessierten uns sehr. Wir sprachen auch über ihre bisherigen Erfahrungen in Deutschland. Sie lobten insbesondere unser deutsches Eis und unsere deutsche Schokolade, diese Ansicht können wir nur teilen. Diesen Besuch werden wir niemals vergessen.

Wir danken unserem sehr engagierten Schulleiter Herrn Hoffmann, der diesen Austausch möglich machte. Wir hoffen, dass uns im kommenden Jahr auch ein Schüleraustausch nach Amerika ermöglicht wird, da diese Gespräche unser aller Interesse geweckt haben.

The visit of the four american students was a very interesting and educational experience for us. The americans were very open-minded, friendly and also interested in a cultural exchange. We had lots of good conversations. We talked about a wide variety of topics, for example about the life of an american highschool student or about the best travel destinations in the USA. It turned out, that there are massive differences between the american and the german school system, because the Americans have a wider range of subjects, where students can choose the subjects individually, but they still have the same schedule every day. The americans were very communicative and you could easily understand them even if you’re not a native speaker. We were especially interested in the talks about american proms and the car driver’s license at the age of 16. We also talked about their previous experiences in Germany, they especially praised our german ice cream and chocolate. We will never forget this experience.

We would like to thank our very dedicated principal Mr. Hoffmann, who made this exchange possible. We hope that next year we will also be able to have a student exchange to America, since these talks have arroused the interest in all of us.