Interkulturelles Lernen – eine neue Tür

Nach den Einschränkungen der vergangenen Jahre ist es schön anzusehen, dass sich Lernende aus verschiedenen Ländern begegnen können. Interessant dabei ist immer, was ein solcher Austausch mit jungen Menschen macht. Unterschiedliche Perspektiven auf das Leben schaffen Vielfalt, zeigen neue Facetten und lassen auch einen erneuten Blick auf eigene kulturelle Besonderheiten zu, die uns aufgrund ihrer Selbstverständlichkeit gar nicht mehr auffallen.

Ich danke der Partnerschaftskomitee für die Möglichkeit zur Teilnahme am Austausch Zeitz-Prescott und hoffe auf noch viele wunderbare und bereichernde Begegnungen unserer Lernenden am Agricolagymnasium mit Menschen aus anderen Kulturen. Wir können dankbar sein, dass viele Partnerschaften und internationale Beziehungen seitens der Schule wiederaufgenommen werden oder neu entstehen, um unseren Schülerinnen und Schülern auch in diesem Bereich ein breites Portfolio an Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Ich danke ebenso unseren Bürgermeister Herrn Haugk, der in der Kürze der Zeit einen kleinen kulturellen Einblick in die Geschichte Hohenmölsens geben konnte.

Frank Hoffmann