IMG_20230419_124200

Exkursion nach Naumburg

Geschichtsexkursion der 6. Klassen nach Naumburg: Handel, Handwerk, Menschen – städtisches Naumburg im Mittelalter und der Naumburger Dom

Am Mittwoch, dem 19. April 2023, trafen sich die Klassen 6b und Teile aus den Klassen 6a und 6c am Weißenfelser Bahnhof, um dann um gemeinsam mit unseren Lehrern, Frau Reinhardt, Herrn Walter und Herrn Srocke mit der Regionalbahn -sehr kostengünstig und umweltbewusst- nach Naumburg zu fahren.

Dort angekommen liefen wir alle zusammen zum Naumburger Dom, wo wir uns dann in zwei Gruppen aufteilten. Die erste Gruppe besichtigte den Dom, während die andere sich auf den Weg zum Stadtmuseum „Haus Lilie“ machte.

Im Dom erkannten wir schnell die romanischen und gotischen Baustile, die wir im Geschichts- und Kunstunterricht bereits kennengelernt hatten. Uns fielen sofort die wunderschönen bunten Glasfenster auf. Hierbei lernten wir, dass ein Fenster aus ca. 5000 bis 6000 einzeln zusammengesetzten Glasstücken besteht und vieles mehr. Nach der Besichtigung des Doms und der Bearbeitung unserer Aufgaben aus dem Kunstunterricht wechselten wir in die Kinderbauhütte. Uns wurde gezeigt, wie mühselig es ist, Glasstücke anzufertigen. Zwei Mitarbeiter der Kinderbauhütte halfen uns dann, selbst ein Glasstück zu basteln. Wir konnten unter verschiedenen Farben und Formen entscheiden und am Ende unser Schmuckstück mit nach Hause nehmen.

Nach 11:30 Uhr haben wir uns dann auf dem Weg zu Stadtmuseum begeben, während die andere Gruppe ebenfalls am Dom eingetroffen war. Gemeinsam erkundeten wir die schöne Anlage des Naumburger Marktplatzes. Es blieb leider nur wenig Zeit für eine Thüringer Bratwurst oder Eis, denn das Stadtmuseum wartete schon auf uns. Erste Orientierung im Museum vermittelte uns eine Museumspädagogin. Danach bildeten wir Kleinstgruppen und bearbeiteten unsere Aufgaben über das mittelalterliche Leben in Naumburg. Die Ergebnisse zu unterschiedlichen Themen, wie Stadtentwicklung und Bürgerbegriff, Zünfte, Rechtsordnung, Handel und das „rechte Maß“, stellten wir den anderen Mitschülern   an den Ausstellungsvitrinen vor.

Am Nachmittag trafen sich dann die beiden Gruppen wieder am Dom und liefen gemeinsam zurück zum Bahnhof. Um 15 Uhr wurden wir dann von unseren Eltern am Weißenfelser Bahnhof abgeholt und eine spannende Exkursion war beendet.

Wir danken dem Burgerlandkreis, der diesen interessanten Unterrichtstag finanziell förderte.

Hannah Meier, unterstützt von Frau Reinhardt und Herrn Walter