science-g51a4cbf06_640

10. Wissenschafts- und Praxistag am 04.07.2023

Wir sind stolz darauf und bedanken uns gleichzeitig bei allen, die in der Vergangenheit mitgeholfen haben, dass der Wissenschafts- und Praxistag am Agricolagymnasium am 04.07.2023 schon zum 10. Mal stattfinden kann.

Wir beginnen den Tag um 7:30 Uhr mit der Eröffnung durch unseren Schulleiter, Herrn Hoffmann und den Bürgermeister der Stadt, Herrn Haugk. Es folgen drei Vorstellungen mit dem Wissenschaftstheater „Fräulein Brehms Tierleben“ aus Berlin.

In unserem Vorlesungssaal stellen sich Universitäten, Hochschulen und Unternehmen unseren 9. bis 11. Klassen vor.

Ab 9:00 Uhr präsentieren sich 25 Betriebe, Vereine, Institutionen sowie verschiedenste Bildungseinrichtungen im Amphitheater. Dazu sind auch die Eltern oder Großeltern unserer Schüler als Gäste herzlich willkommen.

Als Ehrengast der Jubiläumsveranstaltung dürfen wir den Staatssekretär der Staatskanzlei von Sachsen-Anhalt Dr. Jürgen Ude begrüßen.

Zum Thema „Von der Kohleregion zur Innovationsregion mit dem Agricolagymnasium“ werden schließlich Vertreter aus Schule, Hochschulen und Universitäten, Politik und Wirtschaft ins Gespräch kommen. Sie beraten darüber, wie sich die Schule an den Veränderungsprozessen im Zusammenhang mit dem Strukturwandel aktiv beteiligen kann und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren bestehen.

K. Dierichen (Organisatorin)