Impressionen vom Wissenschafts- und Praxistag

Am 4. Juli war es wieder soweit. Zum zehnten mal fand am Agricolagymnasium der Wissenschafts- und Praxistag statt. Viele Verbundpartner, wie die Hochschule Merseburg, die AGCO und die MIBRAG, aber auch viele regionale Partner, wie der der BUND, die Debeka, die Stadt Hohenmölsen, Total Energie uvm. bereicherten den Tag wieder mit vielfältigen Angeboten und Informationen. Auch das Wissenschaftstheater, Fachvorträge und Exit-Games stifteten jede Menge Neugier in den unterschiedlichen Klassen. Als besonderen Gast für die Podiumsdiskussion stand in diesem Jahr Staatssekretär Dr. Jürgen Ude zur Verfügung. Es gab einen regen Austausch mit vielen wichtigen Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft, moderiert von Schulleiter Frank Hoffmann und Bürgermeister Andy Haugk, über die Anforderungen von gymnasialer Bildung in einer Strukturwandelregion. Die unterschiedlichen Perspektiven auf die Zukunft des Gymnasiums bilden einen wichtigen Grundstein für die Ausrichtung mit inhaltlichem Schwerpunkt.

Neu beim diesjährigen Wissenschaftstag waren unsere Interview- und Fototeams, die mit Ihren Aufnahmen einen Einblick in den Wissenschaftstag auf unserer Homepage ermöglichen.

Stellv. für die gesamte Schulgemeinschaft bedanken wir uns bei allen Partnern, die sich tatkräftig ins Programm und Portfolio des Wissenschaftstages eingebracht haben und beim Organisationsteam Frau Dierichen und Herr Meißner. Die Tradition wird hoffentlich auch in den kommenden Jahren weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Schulleben des Gymnasiums bleiben.

Alle Partner werden in absehbarer Zeit auf einer gesonderten Seite zum Wissenschaftstag nochmals benannt.

Die Schulleitung des Agricolagymnasiums