IMG_20230912_152050-2

Schüleraustausch mit der 60. Schule „Vahan Teryan“ in Jerewan / Armenien

Der Schüleraustausch hat vom 06. September bis 15. September 2023 statt gefunden.

Tag 1 – Mittwoch, 06.09.2023

Nachdem der Tag für alle sehr früh begonnen hatte, kamen wir nach zwei Flügen, von Leipzig nach Wien und von dort aus nach Jerewan, gegen 16 Uhr an. Dort wurden wir sehr nett empfangen; unter anderem mit Luftballons, Plakaten oder auch kleinen Geschenken. Nachdem wir uns ein wenig persönlich kennengelernt hatten, ging es dann zu den Gastfamilien nach Hause, wo wir uns durch erste armenische Speisen stärkten, um fit für den Abend zu sein, der noch lange kein Ende fand. Einige von uns erkundeten schon die ersten Sehenswürdigkeiten und machten sich ein wenig mit der Stadt vertraut, ehe wir uns dann nachts zusammenfanden, um 0 Uhr armenischer Zeit den Geburtstag zweier Schüler unserer Schule zu feiern. Dies wurde keinesfalls klein gefeiert. Neben vielen Geschenken gab es auch Torte für die Geburtstagskinder. Und damit endete dann auch schon der erste Tag unserer Reise mit, jetzt schon, vielen tollen Erlebnissen.

Tag 2 – Donnerstag, 07.09.2023

Der zweite Tag begann zum Glück vieler deutlich später. Wir trafen uns um 11 Uhr vor der Schule und wurden danach musikalisch von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen in der Aula begrüßt. Danach machten wir eine Stadtrundfahrt durch Jerewan und haben uns viele Sehenswürdigkeiten angeschaut. Als die Tour sich dem Ende neigte, beschlossen wir, danach zusammen Sushi zu essen und trafen uns somit alle zusammen, um den Abend zu genießen, welcher wie schon am 1. Tag noch lange nicht enden sollte. Wir feierten nämlich wieder eine Party, da eine weitere Schülerin unserer Schule am nächsten Tag Geburtstag hatte. Wieder gab es viele tolle Geschenke und eine schöne Torte.

Tag 3 – Freitag, 08.09.2023

Der heutige Tag begann etwas früher. Wir trafen uns um 10 Uhr vor der Schule um anschließend von dort aus in das Genozid-Museum zu fahren, in welchem wir viele Informationen über die Geschichte Armeniens, besonders des 20. Jahrhunderts, bekamen. Am Denkmal für die Opfer des Genozids legten wir Blumen nieder.
Nun waren wir hungrig und gingen in die Stadt, um Ponchick zu essen. Gestärkt liefen wir zur letzten Station des Tages. Angekommen im Handschriftenmuseum ging auch schon unsere Führung los, in welcher wir viele verschiedene alte Handschriften, aber auch die ersten Bücher kennenlernten. Danach hatten wir ein wenig Freizeit und begaben uns mit der Gruppe in die Stadt, um zu essen, ein wenig zu bummeln. Abends trafen wir uns wieder alle, um Fußball zu schauen, denn heute spielte Armenien gegen die Türkei. Alle fieberten mit und feuerten Armenien an, welche das Spiel mit 1:1 beendeten.

Tag 4 – Samstag, 09.09.2023

Individueller Tag in den Gastfamilien.

Tag 5 – Sonntag, 10.09.2023

Tag fünf begann halb 11 vor der Schule. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus zum Sewan-See, wo ein gemütlicher Tag am und im Wasser sowie ein leckeres Fischessen geplant war. Das Wetter war allerdings nicht ideal zum Baden, da wir heute nur um die 14 Grad hatten. Jedoch gab es auch einen Pool, in dem das Wasser etwas wärmer war. Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt hatten, war der Großteil der Gruppe baden und genoss die Sonne, auch wenn es durch heftigen Wind nicht allzu warm war. Am frühen Abend ging es mit dem Bus in die Stadt zurück. Einige von uns trafen sich vereinzelt am Abend noch, aber viel ist heute nicht mehr passiert.

Tag 6 – Montag, 11.09.2023

Am heutigen Tage stand eine Fahrt zum Kloster Khor-Virap an. Wir machten uns, wie gewohnt, um 10:30 Uhr mit dem Bus auf den Weg. Am Ziel angekommen, besichtigten wir die verschiedenen Gebäude des Klosters, unter anderem geheime Kammern unter dem Boden. Danach halfen wir Herrn Friedemann beim Geo-Caching und durchsuchten das ganze Gelände. Nach einer Weile intensivem Suchen wurden wir auch fündig. Am Abend trafen wir uns wieder alle, um gemeinsam Fußball zu schauen. Heute spielte Armenien gegen Kroatien. Leider verloren die Armenier, welche sich ein Unentschieden verdient hätten, mit 1:0.

Tag 7 – Dienstag, 12.09.2023

Am 7. Tag begann alles wie gewohnt, 10 Uhr war Treffpunkt an der Schule und wir fuhren mit „unserem“ Bus zum Kloster Geghard und waren im antiken Tempel von Garni. beides sehr beliebte Reiseziele in Armenien, die jährlich mehrere tausend Besucher anziehen. Außerdem sind wir durch die Basaltschlucht „Symphony der Steine“ gewandert. Leider mussten wir aufgrund schlechter Wetterverhältnisse frühzeitig unseren Spaziergang durch die Schlucht abbrechen. Den Abend verbrachten wir wie am vorherigen Tag, einige trafen sich und schlenderten durch die Stadt und andere verbrachten den restlichen Tag in ihren Gastfamilien.

Tag 8 – Mittwoch, 13.09.2023

An diesem Tag haben wir alle ein wenig entspannt. Die Eltern unserer Partnerschüler und Partnerschülerinnen hatten etwas ganz Besonderes für uns geplant – einen gemeinsamen Abend mit den Gastgebern. Dafür sind wir in eine Art Resort gefahren. Dort gab es für uns einen großen Raum mit vielen leckeren armenischen Speisen und Getränken. Anschließend spielte eine armenische Band Livemusik und wir haben alle getanzt, gelacht und gefeiert. Es war ein sehr schöner Abend, auch wenn der Gedanke nicht weit war, dass es am übernächsten Tag sehr früh zurück Richtung Deutschland geht.

Tag 9 – Donnerstag, 14.09.2023

Am vorletzten Tag sind wir das letzte Mal mit dem Bus pünktlich um 10 Uhr, wie sonst auch, losgefahren und haben uns zwei interessante Ausstellungen in Etchmiadsin angeschaut. Den Nachmittag und Abend hatten wir zur freien Verfügung. – Wir pachten unsere Koffer und verbrachten die letzten Stunden in unsren Gastfamilien. Alle waren traurig, dass es der letzte Abend war, denn wir wären natürlich sehr gerne länger geblieben. Neben der interessanten Kultur und den herzensguten Menschen sind es die vielen schönen Erinnerungen, die in unseren Herzen bleiben.

Tag 10 – Freitag, 15.09.2023 – Abreise

Der Gedanke, dass es jetzt nach Hause geht, war nun präsenter als je zuvor. 7 Uhr sollten wir uns am Flughafen treffen. Keine gewohnte Zeit, wenn man darüber nachdenkt, dass die Tage sonst im Vergleich immer etwas später starteten. Aber nix wie los, sonst schaffen wir den Flieger nicht und nach einer sehr langen und vor allem emotionalen Verabschiedung und den ewigen Kontrollen am Flughafen saßen wir alle zusammen im Flugzeug Richtung Deutschland. Unseren Zwischenstopp hatten wir in Istanbul. Schon dort sprachen wir über die unvergesslichen Momente, die wir in Armenien erleben durften. Wir flogen dann auf direktem Wege nach Leipzig, wo uns die Eltern, Geschwister und andere Angehörige schon erwarteten. Wir waren alle glücklich wieder gut in Deutschland angekommen zu sein. Ein letztes Foto mit der Reisegruppe und dann fuhren wir schon wieder nach Hause in unsere gewohnte Umgebung.

Wir möchten uns alle nochmal herzlich bei unseren zwei Lehrern, Frau Rahm und Herrn Friedemann, bedanken. Sie haben uns diese faszinierende, interessante Reise ermöglicht.

Ein herzlicher Dank gilt auch dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, das unseren Schüleraustausch mit Fördermitteln unterstützt.

Pascal Düsing  & Julius Ehrt