MicrosoftTeams-image (2)

Schülerpraktikum im Hochschullabor

Die sichere und umweltschonende Bereitstellung von Energie ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit. Ebenso wichtig ist der möglichst sparsame Umgang damit, nicht nur im Haushalt, sondern auch in der Industrie, z.B. bei der Herstellung chemischer Produkte.

Zum Thema Energie bei chemischen Reaktionen führten 26 Schülerinnen und Schüler der Chemieoberstufenkurse des Agricolagymnasiums Hohenmölsen am 27.09.2023 im Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ der Hochschule Merseburg ein 3-stündiges Praktikum durch. Sie hatten sich schon vorher über die Versuchsdurchführungen informiert und absolvierten jeweils 6 bis 8 Stationen. Dabei musste sehr exakt abgewogen und gemessen werden, um aus Temperatur- oder Spannungsänderungen anschließend die korrekten Werte berechnen zu können, z.B. für die molare Bildungsenthalpie von Eisensulfid.

Alle arbeiteten sehr konzentriert und fühlten sich schon ein bisschen wie Studenten in den hervorragend ausgestatteten Laboren. Dabei half auch die fachkundige und freundliche Anleitung durch das Hochschulpersonal, sodass alle ein umfangreiches Protokoll vorbereiten und im Anschluss zu Hause beenden konnten.

Es war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern verschaffte uns eindrucksvolle Erfahrungen über die Arbeit in einem Chemielabor. Vielleicht werden einige sogar ein Studium in Merseburg aufnehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Laborantinnen und Laboranten des Schülerlabors. Ebenso geht ein Dankeschön an unseren Busfahrer vom FORD- Reisedienst und ganz besonders an die Kulturstiftung Hohenmölsen, die uns diese Fahrt finanziert hat.

Kerstin Dierichen
(Fachbereichsleiterin Chemie)