MicrosoftTeams-image (2)

Lesenacht vom 26. Januar

Die Abenteuer von Göttern, Gestaltwandlern und Leseratten

Die untergehende Sonne flutete die Fenster unserer Schulbibliothek und tauchte die Räumlichkeiten in ein goldenes, zauberhaftes Licht. Dadurch entstand eine geheimnisvolle Atmosphäre, die den passenden Auftakt zu unserer ersten Lesenacht am Agricolagymnasium am 26. Januar 2024 bildete.

Es war ein wunderbarer Abend, den 15 Schülerinnen und Schüler gemeinsam in unserer Schule verbrachten, um die Freude am Lesen zu feiern.

Das Highlight des Abends waren die Buchvorstellungen des Bibliotheksteams. Die Schüler präsentierten ihre Lieblingsbücher, darunter Warrior Cats von Erin Hunter, Animox von Aimée Carter und Percy Jackson von Rick Riordan. Auch die Lehrer hatten eine Empfehlung für die älteren Leserinnen und Leser parat: das Buch “Anatomy” von Dana Schwartz. Die Vorstellungen waren liebevoll vorbereitet, spannend und animierten zum Lesen.

Neben den Buchvorstellungen gab es auch handwerkliche Aktivitäten. Wir haben gemeinsam tolle Lesezeichen und sogar Schmuck gebastelt. Diese persönlichen Kreationen sollen uns immer an diesen besonderen Abend erinnern.

Zum krönenden Abschluss genossen wir gemeinsam eine selbstgebackene Pizza. Es war eine tolle Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Darüber hinaus sind wir stolz darauf, dass wir für die Lesenacht einige neue Bücher für unsere Bibliothek anschaffen konnten. Diese Neuheiten konnten wir exklusiv bei der Veranstaltung präsentieren. Wir sind uns sicher, dass sie viele unserer Schülerinnen und Schüler begeistern werden.Wir möchten alle Schülerinnen, Eltern und Lehrer dazu einladen, unsere Bibliothek zu besuchen und die Lust am Lesen zu entdecken. Die erste Lesenacht war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie schön es sein kann, in fantastische Geschichten einzutauchen.

C. Sadowsky + J. Biewendt