MicrosoftTeams-image (15)

Alltagshelden – Tag 5.

Freitag, 12. April 2024

07.30 Uhr:

Was für eine Woche geht zu Ende. Bunt, turbulent, vielseitig, manchmal chaotisch, aber vor allem gemeinsam. Es war ein Miteinander zu erleben, was keine Grenzen kannte. Ob es die emotionalen Eindrücke der Selbstreflexion und Lebenszielplanungen in den elften Klassen waren oder das angeregte Konzipieren von Graphic Recording – Motiven bei den 8ern. Das, mit eigenen Händen und klugen Gedanken geschaffene Produkt sollte heute nicht nur für andere zu sehen sein, sondern durch großartige Erklärvideos, tolle Canva-Präsentationen oder auch inhaltsvolle Taskcards modern, lebensnah und intelligent aufbereitet werden. Schaute der Außenstehende in die verschiedenen Räume, wurde sofort klar, dass nicht nur die Schaffenskraft diese Woche im Zentrum der einzelnen Jahrgänge stand, sondern auch die reflektierte, vor allem nachhaltige Verarbeitung der erlernten Informationen, Methoden und Handlungsstrategien. Welche Abschlüsse gibt es eigentlich auf dem Weg in meine Zukunft? Wie kriege ich mein Fahrrad wieder fit, wenn ich einen Platten habe? Welche Versicherungen muss ich bedenken, wenn ich zuhause ausziehe? Und wie kann ich mein vielleicht zukünftiges WG-Zimmer oder die erste eigene Wohnung mit einfachen Mitteln verschönern? Diese Fragen haben die Lernenden sich nicht nur selbst beantwortet, sondern durch ihre digitalen Endprodukte langfristig festgehalten. Exkursionen wie ins Studentenwerk nach Halle für die 12. Klassen schaffen dabei heute einen Grundstein für die eigene Entwicklung auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Aber nicht nur das eigene Handeln, Lernen und Reflektieren wurde heute noch einmal besonders gewürdigt, sondern die Fotoshows, Rundgänge durch die Klassen und spannenden Alltagshelden-Actionbound ließ die Highlights dieser Woche, den Mehrwert eines realitätsbezogenen Lernens für alle sichtbar werden. Dieser Tag wird uns gewiss durch das wuselige Treiben, den fröhlichen Austausch, gemeinsame Aufräumzeit und die Farbanstriche bis in die letzte Minute hinein in Erinnerung bleiben. Der Dank gilt uns allen, vor allem aber den Jahrgangsleitenden, allen beteiligten Lehrkräften, den wunderbaren Eltern, welche ihre Expertise bereitgestellt haben, der Sekretärin, die mit stoischer Ruhe alle Anfragen bewältigt hat, dem Hausmeister, welcher auf jede Frage eine Antwort kannte und all den offenherzigen Referentinnen und Referenten, welche den Lernenden andere Perspektiven und eine spannende Zukunft zeigten,….So könnte diese Liste ewig weitergeführt werden, aber dann…

 13.15 Uhr:

….dann ist es soweit: die Abschlussveranstaltung

ist da und zeigt, welch Glanz und Freude unsere Schule, diese Woche, die kleinen wie großen Superheldenmomente verbreitet hat. „ Wir alle sind zu Helden geworden.“, „Das war einfach eine bewegende Woche mit wunderbaren Menschen. oder „Was Sie hier geschaffen haben, ist beeindruckend.“ sind nur einige der Sätze, die in Reflexionsbögen, Gesprächen oder auch dem Rundgang über das Gelände immer wieder fallen. Stolz können Frau Biewendt und Frau Renker gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Burgenlandkreises sowie der Medienberatung, des Ideenwettbewerbs Revierpionier sowie dem Bürgermeister Herrn Hauck entstandene Produkte betrachten, mit verschiedenen Beteiligten aus der Elternschaft wie der Schülerschaft ins Gespräch kommen und vor allem staunen. Staunen über die Motivation, den Willen und die Kompetenzen, welche die digitalen und authentischen

Produkte in und um die Schule widerspiegeln. Es sind schließlich auch kleine Tränchen, die vor Erleichterung, vor allem aber vor Anerkennung die leisen Töne anstimmen. Eine solche Projektwoche hat uns alle, die Lernenden wie Lehrenden zusammengebracht, Ideen und Fortschritt verknüpft mit ganz traditionellen Wertvorstellungen wie Achtung, Empathie und Solidarität für die Gemeinschaft. Das Agricolagymnasium könnte heute nicht mehr strahlen, der leckere Duft vom Grill, die schönen Impressionen in Fotos und Objekten zum Anfassen, lachende Gesichter am Eiswagen und eine ausgelassene Stimmung beim Austesten der entstandenen Spielfelder und Torwände oder dem Begehen des erneuerten Barfußpfades im UNESCO-Garten, beim Betrachten der Videos und Mitschnitte, Plakate und Erklärvideos. Diese Eindrücke, die Dankesworte und auch der Stolz auf unsere Lernenden zeigt uns eine Zukunft, die Freude macht. Innovation und Fortschritt. Unsere Heldenkraft: die Gemeinschaft des Agricolagymnasiums Hohenmölsen.

 

„In times of crisis the wise build bridges,

while the foolish build barriers.“