MicrosoftTeams-image (12)

Donnerstag, 11. April 2024

07.30 Uhr:

Was für ein Kaiserwetter zum

Donnerstagmorgen. Schon in der Auffahrt zum Schulgelände erstrahlen die Verkehrssimulatoren für die neunten Klassen und ziehen die Aufmerksamkeit der Jugendlichen in den Bann. Sich aus einem drehenden Auto retten, einen Aufprall erleben oder in echter Polizeikleidung stecken: das sind nur einige der besonderen Momente, welche den Schülerinnen und Schülern die Themen Sicherheit und Bedacht im Alltag authentisch vor Augen führen. Regeln und Verhalten im gesellschaftlichen Zusammenleben spielen auch beim Knigge Kurs in Klasse 6 eine tragende Rolle. Nur wenige Schritte weiter steigt draußen die Aufregung der achten Klassen. Der MDR hat sich angekündigt, unsere Superheldenkräfte im Fernsehen zu zeigen. Eigene Hochbeete bauen, einen Baum pflanzen und kreative Tische aus Büchern und Platten bauen, ist nicht nur für die Mediengäste ein Erlebnis, sondern gibt allen Beteiligten den Raum, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. So wird dann auch ein Videodreh des MDR zum echten Aha-Effekt, wenn Schülerinnen und Schüler über Ereignisse der letzten Tage sprechen, die Drehzeit stoppen dürfen, live erleben, wie ein Videodreh funktioniert und ihre Produkte auch anderen Mitmenschen gezeigt werden. Zwischen Exkursionsrückkehrern vom Bauernhof und engagierten 10.-Klässlern, die kritisch ihre Erfahrungen reflektieren, sind es vor allem die 11. Klassen, welche von professioneller Stimmbildung und lebensnahem Assessment Center Training profitieren.

13.15 Uhr:

Die beiden Projetleiterinnen Frau Biewendt und Frau Renker ziehen Bilanz: es sind beeindruckende Produkte entstanden. Nachhaltigkeit, Innovation und Kreativität sind hierbei die Schlagworte, die nicht nur Phrasen sind, sondern tatsächlich erlebbar werden. So sind es die großen Helden, die kleinen Wurfsäckchen, die grünen Salatpflanzen, die bunten Spielfelder, die praktischen Upcyclingprodukte und leckeren Backwaren, aber auch die vielen digitalen Endprodukte, welche mit praktischen Apps aufbereitet werden und einen bleibenden Effekt für sich und andere junge Menschen auf dem Weg in ihre Zukunft hinterlassen. Lernen und Weitergeben. Austauschen und Reflektieren. Auch die Lernenden bestätigen diesen Gedanken des nachhaltigen Lernens: „Die Workshops machen verdammt viel Spaß und ich habe wirklich etwas gelernt.“ In diesem Sinne geht ein weiterer, vielfältiger Tag zu Ende, an dem die eigenen Grenzen herausgefordert und gemeinsam bewältigt wurden. Das Engagement aller, vor allem aber der Organisatorinnen und Jahrgangsleitenden zeigt, wie Schule zu einem gemeinsamen Ort der Gestaltung werden kann. Auf in einen weiteren kreativen Tag auf unserem Weg zum Superheldendasein.

“ Go higher, further, faster“