Rückblick auf den November und Dezember

16.11.2022: Unser jährlicher Tag der offenen Tür
Der TdoT dieses Schuljahres konnte im vollen Umfang an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen. Viele Eltern, Großeltern, ehemalige Schüler*innen sowie Interessierte fanden den Weg zu uns. Die Theater-AG zeigte Szenen des letzten Stückes, unsere Schulband ließ ihre Instrumente durchs Schulhaus erklingen und die Lehrer*innen standen offen und freundlich wie immer für alle Fragen und Gespräche bereit uvm. Die 12. Klassen versorgten die Besucher mit Getränken und vielerlei Speisen. Auch in die Turnhalle konnte man einen Blick werfen und einen Parcour absolvieren.

29.11.2022: Das White Horse Theatre ist zu Besuch
Das englische Theater konnte auch in diesem Jahr wieder Halt bei uns machen und begeisterte alle Jahrgänge mit seinen Aufführungen:
– The Green Knight (Klassen 5-7)
– Missing Maths (Klassen 8-9)
A Midsummer Nights Dream (Klassen 10-12)
Die vier Schauspieler*innen aus Großbritannien und Kanada boten am Ende jeder Vorstellung ein Q&A. Das Publikum nahm diese Möglichkeit mit Muttersprachlern seine Englischkenntnisse zu testen und zu verbessern interressiert an. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Dezember

Musikalischer Adventskalender
In der Adventszeit fand der „Musikalische Adventskalender“ statt. Hierbei wurde jeden Tag im musikalischen Sinn ein Adventskalendertürchen geöffnet, hinter denen ein paar Minuten Musik zum Innehalten und Zuhören, aber auch zum Mitsingen zu finden waren. Die Aula füllte sich in der Frühstückspause und alle waren gespannt, welche Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren MusiklehrerInnen etwas präsentierten – denn das war jedes Mal eine Überraschung. So entstand ein vielseitiger Einblick in das, was die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht erarbeitet hatten. Und vielleicht wird der „Musikalische Adventskalender“ neben dem Weihnachtssingen zu einer neuen Tradition an unserer Schule.
Danke an alle, die sich hier mit eingebracht haben.
Mirjam Tuchscherer

2.-3.12.2022: Medien-Scout-Nacht
Wer wollte nicht schon immer mal eine Nacht in der Schule verbringen? Für die Schüler*innen, die sich zu sogenannten Medien-Scouts ausbilden lassen, ist dieser Traum im Dezember in Erfüllung gegangen. Mehr dazu kann man in unserer Rubrik “Ganztagsangebote” nachlesen oder man schaut auf der Homepage der Medien-Scouts vorbei.

16.12.2022: Weihnachtskonzert der 12. Klassen – Emely Junghans berichtet
Unser Weihnachtskonzert – ein voller Erfolg!
Am 16.12.2022 fand das Weihnachtskonzert der 12. Klassen statt. Dabei wurden wir von vielen tollen Mitwirkenden unterstützt. Die Schüler begeisterten das Publikum mit Gesang, Tanz, Akrobatik und Musik. Für Leckerein und weihnachtliche Gedränke wurde ebenfalls gesorgt.
Auf diesem Weg bedanken sich die 12. Klassen recht herzlich bei allen Mitwirkenden Lehrern und Schülern, welche uns tatkräftig unterstützt und unsere Veranstaltung zu einer ganz besonderen gemacht haben.

Wer wissen möchte, wie man den Abiturjahrgang 2023 unterstützen kann, schaut am Besten hier vorbei.

Besuch des US-Konsulats in Leipzig
Im Dezember besuchte die Klasse 9b zusammen mit Herrn Wilde das US-Konsulat im Leipziger Westen. In einem zweistündigen Austausch mit US-Konsul Ken Toko wurden über kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und den USA, kulinarische Tipps und die Tradition des Einradfahrens in Hohenmölsen gesprochen.

20.12.2022: Traditionelles Weihnachtssingen
Nach der vierten Stunde hieß es wie immer am letzten Tag vor Weihnachten: Schluss mit pauken und die Stimmbänder ölen. Alle Schüler*innen durften sich in der Aula versammeln und zusammen mit dem Chor Weihnachtsklassiker – und solche die es mal werden wollen – schmettern. Als Überraschung trat dieses Jahr nach langer Pause ein Lehrerchor auf. So konnten sich alle auf die Weihnachtszeit ein”stimmen”.