Lebenswelt_Lisker-MZ

Projekt Lebenswelt

Zertifikatsverleihung zum Projekt Lebenswelt (Quelle: Lisker, MZ)

Lebenswelt – Ein Projekt für unsere Zukunft

Das Projekt Lebenswelt bietet uns Schülern einen kleinen Einblick in verschiedene soziale Berufe, wie zum Beispiel in Kitas, Sportvereine, Horte, Altersheime oder auch Schulen.

Wir durften 28 Stunden ehrenamtlich in einem von uns selbst gewählten sozialen Beruf arbeiten und viele Eindrücke sammeln. Wir lernten die schönen Dinge aber auch die Nachteile des Berufes kennen und konnten uns mit den erfahrenen Mitarbeitern austauschen. Das war ein großer Vorteil für uns, denn dies gab uns die Chance, unserem Traumberuf näher zu kommen oder aber auch festzustellen, dass wir später doch lieber in eine andere Richtung gehen wollen.

Dieses Schuljahr waren wir 8 Mädels, welche in ihrer Freizeit in Kitas oder Sportvereinen gearbeitet haben. In dieser Zeit lernten wir besser auf Menschen zuzugehen, Vorurteile abzubauen und erlebten, wie dankbar die Kleinen aber auch die Großen für unsere Hilfe waren.

Nachdem wir die 28 Stunden absolviert hatten, verbrachten wir einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zusammen mit Frau Dierichen und Frau Strobach, sowie Frau Sengewald und ein paar Gästen aus der Stadt Hohenmölsen und Teuchern. Dabei bekamen wir ein Zertifikat für unser Engagement und tauschten uns über unsere Erlebnisse und Ereignisse während unserer Zeit in der Kita bzw. im Sportverein aus.

Als Dankeschön dürfen wir mit Frau Dierichen und Frau Strobach am Ende des Schuljahres einen tollen Tag in Leipzig im Escaperoom und beim Shoppen verbringen.

Ein großes DANKESCHÖN an Frau Dierichen und Frau Strobach, dass sie dieses Projekt leiten, um uns dadurch die Chance zu ermöglichen, ins Berufsleben reinzuschauen.

Anna-Clara Lemmnitz, 9a